Vogelfutterspender zum Aufhängen

Farbton: Pinie/Lärche oder Kirschbaum – Tuchmatt


Bei diesem hochwertigen Futterspender können Sie das Dach komplett abnehmen, um es bequem von oben zu befüllen. Durch 4-fachen Holzschutz von Remmers (4x gestrichen!) trotzt es auch extremen Wetterbedingungen. Gebaut aus 20mm Lärche Massivholz in Möbelqualität.

Preis: 150,- €

Portrait:

Dieser hochwertige und ökologisch gefertigte Vogelfutterspender mit schöner Haptik entstand in Handarbeit. Verwendet wurde Lärchenholz aus der Region Celle und Umgebung aus zertifizierten Beständen.

Das Holz habe ich im Sommer 2024 als Schnittholz vom Holzhändler gekauft und ca. 1,5 Jahre auf unserem Hof trocken gelagert, bevor dann die Holzteile auf Dicke gehobelt und auf Maß gesägt wurden. Das Dach, Seitenwangen, Aufhängung und die verleimte Bodenplatte messen 20mm Stärke und machen das Haus sehr robust. Es sind alle Schraubenlöcher vorgebohrt und sämtliche Kanten gerundet. Vor dem Auftrag des Holzschutz wurde bis auf 180´er Körnung sorgfältig geschliffen. Auf Langlebigkeit habe ich besonders großen Wert gelegt, deshalb habe ich diese Kleinserie (10 Stück) mit Remmers Eco-Holzgrundierung (2x) grundiert und mit Remmers Eco-Dauerschutzlasur (2x) lasiert. Bei der Lasur handelt es sich um eine Öl-Lasur (Dünnschichtlasur), die tief ins Holz eindringt und keine „Lasurschicht“ bildet, die im Laufe der Jahre abblättern kann.
Der feine Unterschied bei der Glas-Auswahl: Ich verwende Acrylglas (GS – gegossen) für eine klare Durchsicht und hohe Festigkeit. Nicht zu verwechseln mit Polystyrol, das weniger hochwertig und in Baumärkten erhältlich ist. Der Unterschied wird deutlich, wenn man beide Plattenwerkstoffe in der Hand hält (höhere Oberflächenqualität). Die UV-beständigen Platten bestelle ich maßgeschnitten vom Hersteller. Sauber geschnittene Kanten und Winkligkeit sind gewährleistet. Zudem habe ich alle Kanten mit feinem Schleifpapier verrundet.
Gefertigt wird dieser schöne Futterspender mit Profi-Werkzeug von Festool, Felder, Mirka, Pégas, etc.

Schrauben: Edelstahl (A2)

Scharniere: Edelstahl (A2)

Sichtscheibe: Acrylglas 4mm (GS -gegossen), Kanten gerundet

Seil: Wetterbeständiges Juteseil Ø10mm, imprägniert (Seilerei Stanke)

Robuster, verzugsarmer Boden aus 4 verleimten Leisten in 20mm Stärke

das Futterhaus hat ein schlicht gehaltenes Design. „Weniger ist manchmal mehr“. Es fügt sich harmonisch in die häusliche Umgebung ein und wurde gebaut, um auf Balkon, Terrasse oder unter Dachvorsprüngen montiert zu werden. Um voll bewittert an einem Baum befestigt zu werden, bietet die Dachfläche nicht genügend Nässeschutz für das Futter in den beidseitigen Trögen (kann bei Wind und Regen nass werden). Dem Häuschen selber macht Nässe oder UV-Strahlen Dank 4-fachen Remmers-Schutz nichts aus.

Die Bauzeit mit aufwändigem Holzschutz (4-fach gestrichen) beträgt über 10 Stunden. Ein hoch wetterbeständiges Möbelstück, das auch Ihre Fassade, Balkon oder überdachte Terrasse aufwertet.

Gut zu Wissen: Im Laufe der Zeit dunkelt das Holz etwas nach und bekommt eine für Lärche typische rötliche Färbung. Nach einigen Monaten ergibt sich eine homogene Oberfläche „wie gemalt“.

Pflege:
Ich empfehle für langfristigen Werterhalt das Futterhaus regelmäßig mit Leinölfirniss zu imprägnieren, was den Wetterschutz nochmal deutlich verlängert. Für die Pflege meiner Futterhäuser verwende ich Leinölfirniss von Oli-Natura. Lebensmittelecht (LFGB-zertifiziert) und für Kinderspielzeug geeignet. Leinölfirnis gilt als eine sehr ökologische, natürliche und umweltfreundliche Alternative zu chemischen Holzschutzmitteln.

Nur Abholung in Celle, bei Werkfuchs UG (haftungsbeschränkt).